WEIHNACHTSPÄCKLIAKTION
Flyer mit mehr Informationen zur aktuellen Weihnachtspäckliaktion folgt!
Weihnachten sollte ein fröhliches Fest sein - ein Fest von Wärme, Sinnlichkeit und des Zusammenseins. Leider ist dieses Fest nicht für alle Menschen von so positiven Merkmalen geprägt: Für Menschen am Rande unserer Gesellschaft ist die Adventszeit und besonders das weihnachtliche Fest eine sehr bedrückende Zeit - eine Zeit der Einsamkeit.
Deshalb führen wir seit sechs Jahren die Weihnachtspäckliaktion durch. Zuerst im Rahmen einer privaten Initiative, seit 2020 als Verein Njira.
Was ist die Weihnachtspäckliaktion?
Die Weihnachtspäckliaktion besteht aus den beiden Teilen "Sammelaktion" und "Verteilaktion".
Im Rahmen der Sammelaktion werden an verschiedenen Standorten im Kanton Zürich Geschenke von Spender*innen entgegengenommen. Der Inhalt der Päckli ist jeweils vorgegeben.
Bei der Verteilaktion werden die Geschenke an Hilfeempfänger*innen verteilt.
An wen werden die Geschenke verteilt?
Die Päckli werden von Helfer*innen verteilt an verschiedene soziale Einrichtungen und an der Gassenweihnacht an der Langstrasse, Stadt Zürich.
Was ist die Gassenweihnacht?
An der Gassenweihnacht möchten wir mit Menschen am Rande der Gesellschaft eine etwas andere Weihnacht feiern. Wir stellen Suppe und Brot bereit, schenken Tee aus, verteilen Weihnachtsguetzli, Kleider und Geschenke. Zur Unterstreichung der Festlichkeit werden wir den ganzen Abend begleitet von Gesang und Musik. Die Gassenweihnacht findet mitten im Herzen Zürichs statt, an der legendären Langstrasse.
Unter Galerie findest du Fotos zu den Gassenweihnachten der vergangenen Jahren.
Was kommt ins Päckli?
Um Eifersucht und Neid zu umgehen, geben wir den Inhalt des Päckli vor.
In’s Päckli kommt:
-
1 Paar Socken
-
2 Hygieneartikel
-
1 Schaal ODER 1 Kappe ODER 1 Paar Handschuhe
Wie kann ich mithelfen?
-
Du machst aktiv mit als Helfer*in, wobei dir vielerlei Möglichkeiten offen stehen.
-
Du meldest dich als Vereinsmitglied an und hilfst so bei der Gestaltung der Vereinsentwicklung mit und unterstützt finanziell die Vereinsaktivitäten mit deinem Jahresbeitrag.
Entwicklung der Weihnachtspäckliaktion
Im Jahr 2017 haben wir ca. 150 Päckli verteilt, im Jahr 2018 ca. 450 Päckli und in den Jahren 2019 - 2023 waren es bereits jeweils über 1000 Päckli, die wir an mehr als 17 Institutionen und an der Gassenweihnacht verteilen durften.
Auch für das Jahr 2024 ist wieder eine Weihnachtspäckliaktion geplant. Hilf uns mit, diese schöne Tradition auch dieses Jahr wieder durchzuführen!
Hundepäckliaktion
Mein Projekt: Hundepäckliaktion
Das Projekt «Hundepäckliaktion» orientiert sich an der bereits etablierten «Weihnachtspäckliaktion».
In der Vorweihnachtszeit sammle ich Spendengelder, mit denen ich dann Hundepäckli zusammenstelle. Das Hundepäckli beinhaltet Goodies, Futter und ein Spielzeug. Die Hundepäckli werden dann an der Gassenweihnacht an Heiligabend an Hundebesitzer*innen verteilt. Zusätzlich werde ich an der Gassenweihnacht selbstgemachte Leinen und Halsbänder verschenken.
Das bin ich
Mein Name ist Alexandra.
Ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die Sekundarschule in Rüti.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport oder unterhalte mich mit meinen tierischen Freund*innen. Zuhause haben wir sechs gerettete Katzen und helfen ihnen dabei negative Erinnerungen zu überholen und ein positives Katzenleben zu führen. Sehr gerne besuche ich auch meinen Patenhund «Laska» oder helfe in der Tierpraxis bei mir in der Region. Grundsätzlich ist es mein Ziel, dass es allen Tieren gut geht und ich ihnen dabei helfen kann glücklich zu sein.
Wie alles angefangen hat
Nadja und Sabrina Göldi, die beiden Vorstandsmitglieder und Projektinitiantinnen sind meine Gottis. Bereits mit 11 Jahren war ich von der Weihnachtspäckliaktion von Njira inspiriert und wollte mich dem Projekt anschliessen. Meine grosse Liebe zu den Tieren hat mich auf die Idee gebracht das Projekt um die «Hundepäckliaktion» zu ergänzen. Damals vertrösteten mich meine Gottis um zwei Jahre. Mit 13 Jahren habe ich mit der Unterstützung von Pepi Reinker, der die Weihnachtspäckliaktion ebenfalls seit Anbeginn unterstützt, Leinen und Halsbänder gebastelt und diese dann an der Gassenweihnacht verteilt.
Mit 14 Jahren habe ich die Aktion dann bereits selbstständig aufgegleist. Heute, mit 15 Jahren werde ich die «Hundepäckliaktion» nun bereits zum dritten Mal durchführen – diesmal richtig professionell! Damit ich mein Projekt verwirklichen und meinen grossen Visionen nachkommen kann, bin ich auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Hilfst auch du mit, Hunden mit etwas anderen Lebensumständen eine sinnliche Bescherung zu vermitteln?